Skip to main content

Über 115 Jahre Bäckermeisterverband

Zweck

Der Verein bezweckt die Wahrung und Förderung der Interessen des Berufsstandes insbesondere durch Ausführung der ihm vom Schweiz. Bäcker-Konditorenmeister-Verband übertragenen Aufgaben.

Er bezweckt, die Interessen des Bäcker-Konditorengewerbes und seiner Mitglieder zu fördern, zu wahren und zu schützen. Er pflegt den Erfahrungsaustausch, die berufliche Weiterbildung sowie die Kameradschaft unter den Mitgliedern. Er sucht und fördert den beruflichen Nachwuchs.

Gründung

Zur Wahrung ihrer eigenen Interessen schlossen sich die einzelnen Handwerksgruppen schon vor Jahrhunderten in einer Vereinigung zusammen. Später waren es die Zünfte, welche in ihren Reihen mit strengen Vorschriften und Satzungen für Recht und Ordnung sorgten.

Die erste Verfassung der Schweiz (1798 – 1803) hob das Zunftwesen auf. Die daraus folgende Gewerbefreiheit brachte auch nicht die gewünschte Harmonisierung; jeder machte das, was er für gut hielt. Die Bemühungen zur Schaffung einer gewissen Einheit waren unter diesen Umständen auch nicht von Erfolg gekrönt.

Einige fortschrittlich gesinnte Meister aus Aarau und Baden bemühten sich dann darum, eine Vereinigung der gesamten aargauer Bäckerschaft anzustreben. Auf deren Anregung fand dann am 19. Juni 1892 ‹im Festsaal zu Aarau› die Gründungsversammlung des kantonalen Bäckermeisterverbandes statt.